Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Finanzvorstand / Geschäftsführung - Gesamt und kaufmännisch

Finanzvorstand / Geschäftsführung - Gesamt und kaufmännisch

Erfahrungen

9/2007- heute RECYLEX SA (METALEUROP SA), 600 Mio € Umsatz 700 MA

Recycling und Herstellung von Blei und Zinc. Börsennotiertes Unternehmen (Euronext paris), 10 Filialen in Europa

Finanzvorstand des Konzerns
• Implementierung eines Fastclosing - Prozesses (Konzernabschluss von Publikation Ende Juni auf Publikation Mitte März: - 2,5 Monate)
• Einführung eines "Hedge accounting" nach IAS 39
• Implementierung IFRS 7
• Value-orientiertes Management-Reporting
• Risk Mapping auf Konzernebene


6/2003 - 6/2007 LEYBOLD Vacuum France SAS, 45 Mio. € Umsatz, 200 MA,
Herstellung und Vertrieb von Vakuumpumpen
Geschäftsführer & Kfm. Leiter

Gesamtverantwortung für die französische Filiale. Vorsitzender des Betriebsrates.
• Verantwortung über die Produktionsstätte (150 MA). Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat: Flexibilisierung der Arbeitszeitregelung, Neuverhandlung der Gewinnbeteiligungsverträge.
• Umstrukturierung der französischen Filiale: Umstellung von Eigenhändler- auf Direktgeschäft, Neuorganisation des Vertriebs und der kaufmännischen Abwicklung. Personalabbau: Einsparung von 900 tsd. € pro Jahr.
• Neuaufbau des Finanz- und Rechnungswesens: Einführung SAP-R3, Überleitung der Abschlüsse von French-GAAP nach IAS-IFRS. Analyse, Aufarbeitung und Beseitigung latenter Steuerrisiken.

5/2002- 5/2003 KÄRCHER France SAS, 150 Mio. € Umsatz, 400 MA
Kaufmännischer Geschäftsführer
Verantwortung für die Bereiche: Rechnungswesen-Controlling, Recht, Einkauf (20 MA).

5/1999-5/2002 BASF Horticulture et Jardin SAS, 120 Mio. € Umsatz, 250 MA
Kaufmännischer Geschäftsführer
Verantwortung für die Bereiche: Finanzen, EDV, HR, Produktion- Logistik (90 MA).
• Konzeption, Koordination und Umsetzung bis zur Vertragsreife der Verlagerung der Düngemittelabfüllung von Belgien nach Südfrankreich (Einsparung von Logistikkosten in Höhe von 1 Mio. € /Jahr).
• Koordination und Leitung eines Firmenkaufs (Firma „ALGOFLASH“ 60 Mio. € Umsatz 100 MA). Koordination der finanziellen Gestaltung des Unternehmenserwerbes und eigenverantwortliche Leitung der Integration der erworbenen Gesellschaften in den Bereichen Finanzen, EDV und Logistik.
• Weiterentwicklung des SAP/R3 Systems: Ergebnisrechnung – und Analyse per Geschäftsbereich, Margenstatistiken Kunde-Produkt, Integration der neu erworbenen Gesellschaft in SAP.

1/1996 - 4/1999 BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen
Interne Revision - Prüfungsleiter
Planung und Durchführung von Prüfungen in der Konzernzentrale und in den
Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Afrika:
• Prüfungen im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens.
• Beurteilung des internen Kontrollsystems (insbes. SAP).
• Analyse von Geschäftsprozessen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Logistik.
• Investitionsrechnung und Projektabrechnung bei neuen Produktionsanlagen.

1991-94 KPMG AUDIT Paris, Frankreich
Prüfungsleiter
• Leitung und Durchführung von Pflichtprüfungen französischer Jahresabschlüsse.
• Selbständige Prüfung der Handelsbilanz II deutscher Tochtergesellschaften.








Ausbildungen

2006-2007 Sciences Po, Paris : Executive Master Finance.
1994-1995 HEC, Jouy-en-Josas/Frankreich.
Abschluss : MBA.

1986-1991 Universität des Saarlandes / Studium der Betriebswirtschaftslehre.
Abschluss : Diplom-Kaufmann.


Kernkompetenzen

Leitung, Reorganisation, Restrukturierung und Gründung von Filialen deutscher Unternehmensgruppen in Frankreich im Bereich Industrie und B-to-B Geschäft
• Strategische Integration der Filiale in die Organisation der Unternehmensgruppe "Arbeit an Schnittstellen"
• Restrukturierung und Steigerung der Kosteneffizienz
• Firmenakquisition und Integration
• Ausrichtung von Service und Vertrieb vom Produkt zum lösungsorientierten Ansatz zur Optimierung des Kundennutzens
• Gründung und industrielle Partnerships

Leitung, Optimierung und Neuausrichtung der Back-Office Funktionen

Management der (Finanz)- Informationssysteme

Projektmanagement SAP R3: Einführung SAP in französischen Filialen (key-user FI/CO)

Controlling: Sicherstellung des Informationsflusses zur Enyscheidungsfindung an die Geschäftsführung: Aufbau Ergebnisbeitragsrechnungen nach Geschäftsbereichen, Margenanalysen nach Kunden, Märkten und Produktgruppen, Neuaufsetzen des Budgetierungsprozesses, Hochschätzungsprozesses (rolling Forecasts), Investitionsrechnung.

Reporting: Aufbau einer Reportingstruktur nach IAS-IFRS. Review des franz. Kontenplans und Integration von Konzern- bzw IAS-IFRS Anforderungen. Automatisierung der Überleitung und der Reporting-Schedules durch Variantenerstellung in SAP, gezielte Downloads und Excel-Macros.
Cash-Management: Aufbau eines lokalen Cash-Poolings bei mehreren Filialen in Frankreich; Liquiditätsplanung- und steuerung. Währungssicherung bei Exportgeschäften (Termingeschäfte, Optionen) inkl. Reporting nach IAS 39.

Entscheidungsorientierte Controllingtools: Nutzung von COGNOS, SAP-BW zur gezielten Bereitstellung von tagesaktuellen Daten (Auftragseingang, fakurierter Umsatz, Margen) über Internet, Extranet.

Personalwesen - Dialog mit dem Sozialpartner
Vergütungssysteme: Nutzung sozialversicherungsbefreiter Instrumente wie Gewinnbeteiligungsverträge. Design und Verhandlung von Vergütungssystemen.

Betriebsrat: Leitung des Betriebsrates bzw. Zentralbetriebsrates. Erfahrung in der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen über Arbeitszeitregelungen bzw. Interessenausgleiche im Rahmen von Sozialplänen mit den lokalen Gewerkschaften und den Vertretern des BR.

Steuer- und Gesellschaftsrechtliche Themen

Anpassung und Dokumentation von Verrechnungspreissystemen und Managementserviceverträgen an die franz. Steuergesetzgebung-> "Prüfungsfest machen".

Anpassung der Gesellschaftsform an die Anforderungen der Unternehmensgruppe: SAS, SARL. Design der Statuten (Geschäftsführung, Kontrollorgane). Abwicklung der laufenden Vorgänge: Hauptversammlungen, Beschlüsse der Aufsichtsrates.....

Gesellschaftsrechtliche Sonderthemen: Fusionen, Verschmelzungen.


Leitung, Reorganisation, Restrukturierung und Gründung von Filialen deutscher Unternehmensgruppen in Frankreich im Bereich Industrie und B-to-B Geschäft
* Strategische Integration der Filiale in die Organisation der Unternehmensgruppe "Arbeit an Schnittstellen"
* Restrukturierung und Steigerung der Kosteneffizienz Fallbeispiel
* Firmenakquisition und Integration Fallbeispiel
* Ausrichtung von Service und Vertrieb vom Produkt zum lösungsorientierten Ansatz zur Optimierung des Kundennutzens
• Gründung und industrielle Partnerships


Leitung, Optimierung und Neuausrichtung der Back-Office Funktionen

Management der (Finanz)- Informationssysteme

Projektmanagement SAP R3: Einführung SAP in französischen Filialen (key-user FI/CO)

Controlling: Sicherstellung des Informationsflusses zur Enyscheidungsfindung an die Geschäftsführung: Aufbau Ergebnisbeitragsrechnungen nach Geschäftsbereichen, Margenanalysen nach Kunden, Märkten und Produktgruppen, Neuaufsetzen des Budgetierungsprozesses, Hochschätzungsprozesses (rolling Forecasts), Investitionsrechnung.

Reporting: Aufbau einer Reportingstruktur nach IAS-IFRS. Review des franz. Kontenplans und Integration von Konzern- bzw IAS-IFRS Anforderungen. Automatisierung der Überleitung und der Reporting-Schedules durch Variantenerstellung in SAP, gezielte Downloads und Excel-Macros.
Cash-Management: Aufbau eines lokalen Cash-Poolings bei mehreren Filialen in Frankreich; Liquiditätsplanung- und steuerung. Währungssicherung bei Exportgeschäften (Termingeschäfte, Optionen) inkl. Reporting nach IAS 39.

Entscheidungsorientierte Controllingtools: Nutzung von COGNOS, SAP-BW zur gezielten Bereitstellung von tagesaktuellen Daten (Auftragseingang, fakurierter Umsatz, Margen) über Internet, Extranet.

Personalwesen - Dialog mit dem Sozialpartner
Vergütungssysteme: Nutzung sozialversicherungsbefreiter Instrumente wie Gewinnbeteiligungsverträge. Design und Verhandlung von Vergütungssystemen.

Betriebsrat: Leitung des Betriebsrates bzw. Zentralbetriebsrates. Erfahrung in der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen über Arbeitszeitregelungen bzw. Interessenausgleiche im Rahmen von Sozialplänen mit den lokalen Gewerkschaften und den Vertretern des BR.

Steuer- und Gesellschaftsrechtliche Themen

Anpassung und Dokumentation von Verrechnungspreissystemen und Managementserviceverträgen an die franz. Steuergesetzgebung-> "Prüfungsfest machen".

Anpassung der Gesellschaftsform an die Anforderungen der Unternehmensgruppe: SAS, SARL. Design der Statuten (Geschäftsführung, Kontrollorgane). Abwicklung der laufenden Vorgänge: Hauptversammlungen, Beschlüsse der Aufsichtsrates.....

Gesellschaftsrechtliche Sonderthemen: Fusionen, Verschmelzungen.

Leitung, Reorganisation, Restrukturierung und Gründung von Filialen deutscher Unternehmensgruppen in Frankreich im Bereich Industrie und B-to-B Geschäft

Restrukturierung und Steigerung der Kosteneffizienz

Firmenakquisition und Integration

Management der (Finanz)- Informationssysteme nach IAS-IFRS Standards (Zertifiziert IHK Versailles)

Ausrichtung von Service und Vertrieb vom Produkt zum lösungsorientierten Ansatz zur Optimierung des Kundennutzens

Gründung und industrielle Partnerships

Leitung, Optimierung und Neuausrichtung der Back-Office Funktionen

Projektmanagement SAP R3: Einführung SAP in französischen Filialen (key-user FI/CO)

Personalwesen - Dialog mit dem Sozialpartner
Vergütungssysteme: Nutzung sozialversicherungsbefreiter Instrumente wie Gewinnbeteiligungsverträge. Design und Verhandlung von Vergütungssystemen.

Betriebsrat: Leitung des Betriebsrates bzw. Zentralbetriebsrates. Erfahrung in der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen über Arbeitszeitregelungen bzw. Interessenausgleiche im Rahmen von Sozialplänen mit den lokalen Gewerkschaften und den Vertretern des BR.




Sprachen

Zweisprachig Deutsch-Französisch
Englisch verhandlungssicher
Spanisch Einsatzfähig

Sonstiges

IAS-IFRS Zerifizierung IHK Paris-Bersailles

 Auswählen

Ausgewählte Manager:

Dieser Manager entfernen  197506 - Vorstand oder Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  148495 - Interim Manager, Key Account Manager, Start up - Consultant
Dieser Manager entfernen  195323 - Interim Manager Finance
Dieser Manager entfernen  193114 - Interimsmanagement, Suche von Fach- und Füh
Dieser Manager entfernen  197659 - CEO/CFO/MD/GF
Dieser Manager entfernen  198002 - Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Senior Programm Manager
Dieser Manager entfernen  137508 - Kfm.-Leiter/Controller/GF
Dieser Manager entfernen  185345 - Gesundheitswesen
Dieser Manager entfernen  125934 - Managing Director, Business Development, Alliance Management
Dieser Manager entfernen  110462 - Manager auf Zeit
Dieser Manager entfernen  190700 - Interim Manager
Dieser Manager entfernen  197740 - Interim-Manager
Dieser Manager entfernen  197521 - Change- und Kommunikationsmanager
Dieser Manager entfernen  197657 - Geschäftsführer, CRO
Dieser Manager entfernen  194640 - Projektmanager
Dieser Manager entfernen  197719 - M&A / Corporate Development Professional
Dieser Manager entfernen  194892 - Geschäftsführung Operations, Site Manager, Head of Producti
Dieser Manager entfernen  198223 - Kommunikation, Public Affairs, Krisenmanagement
Dieser Manager entfernen  196643 - Innovationsmanagement
Dieser Manager entfernen  194722 - Supply Chain and Operations Manager
Dieser Manager entfernen  37320 - Marketing Communications
Dieser Manager entfernen  195315 - Betriebsleiter, Ingenieur, MBA
Dieser Manager entfernen  155950 - Erfolgreicher Manager
Dieser Manager entfernen  167800 - Projektmanager auf Zeit
Dieser Manager entfernen  191114 - HR Generalist
Dieser Manager entfernen  114447 - Technischer Kaufmann / Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  168265 - Interim Manager
Dieser Manager entfernen  194659 - Interims-Management GF, IT, Logistik, SCM,
Dieser Manager entfernen  196456 - Management Consultant
Dieser Manager entfernen  195318 - Geschäftsführung
Dieser Manager entfernen  191894 - Senior Consultant, Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  185024 - erfahrener Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  197182 - Senior Process Consultant
Dieser Manager entfernen  170462 - Interim manager
Dieser Manager entfernen  191864 - Dipl.-Ing. / Geschäftsführer / Interims-Management / Berater
Dieser Manager entfernen  195569 - Interim Manager
Dieser Manager entfernen  192570 - Interimsmanager und Unternehmensberater
Dieser Manager entfernen  194414 - Bereichsleiter Materialwirtschaft, Supply Chain Manager, Lei
Dieser Manager entfernen  192981 - Geschaeftsfuehrer
Dieser Manager entfernen  191885 - CFO auf Zeit
Dieser Manager entfernen  183465 - Betriebsökonom FH (in Ausbildung)
Dieser Manager entfernen  197806 - Marketing/Vertrieb, Personalbesch, Outsourcing, disk. Fertig
Dieser Manager entfernen  197403 - KMU-Berater / Sanierer / Krisenmanager
Dieser Manager entfernen  197197 - GF, Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Dieser Manager entfernen  195647 - Interimsmanager
Dieser Manager entfernen  197800 - Leiter Technik / Kunststoff / Recycling
Dieser Manager entfernen  191974 - Director Sales and Marketing
Dieser Manager entfernen  197624 - Manager Entwicklung, R&D, F&E


Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier