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Corporate Development & Strategy

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Erfahrungen

11/08 – 04/10 THOMSON REUTERS GLOBAL RESOURCES, BAAR
HEAD OF BUSINESS OPERATIONS & STRATEGY
Meine Aufgabe war die Entwicklung und Umsetzung eines Betriebsmodells für eine neue Organisation welche Content und Technologie Assets der gesamten Thomson Reuters Markets Division zentral in Baar und Singapore (TRGR) verwaltet und weiterentwickelt:
*Betriebsprozessen und Methoden für TRGR mit hochrangigen Vertretern aus den Business Units und aus den Bereichen Strategie, Produktemanagement und –entwicklung, Recht, Steuern und HR definiert, vereinbart und umgesetzt
*Operative Betriebsführung, dies beinhaltete u.a. Strategie- und Budgetierungsprozess, Operating Rhythm und Berichterstattung als auch die Beratung und Unterstützung der Asset Owners in allen Finanz-, Rechts- und Compliancefragen
*Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen TRGR und den Business Units durch eine gezielte Kommunikationsstrategie und verbesserte Ab- und Angleichung bezüglich Strategie und M&A

04/08 – 04/10 THOMSON REUTERS, LONDON
SENIOR STRATEGY MANAGER, MARKETS DIVISION
Als Teil des Strategieteams arbeitete ich (häufig mit Führungsfunktion) an einer Vielzahl von Projekten zu Handen der Unternehmensführung oder des VRs, meist in Zusammenarbeit mit verschiedensten Bereichen und Ebenen des Unternehmen, zum Teil auch mit externen Beratern. Dies beinhaltete Bestandesaufnahme, Marktanalysen, Problemstrukturierung, Hypothesenentwicklung, Analyse und Bewertung, Entscheidungs-vorbereitung und Umsetzungsplanung. Beispiele:
*Ein divisionenübergreifendes Projekt zum Thema “Opportunities in Financial Services Compliance” welches zur Bildung einer neuen Business Unit und zur Übernahme eines Mitstreiters führte (2010)
*Ein organisationales Transformationsprogramm für die Editorial Gruppe und eine revidierte Strategie für Reuters News welche die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit in dieser Kernkompetenz sicherstellte (2009)
*Eine Nahost-Strategie welche zu signfikanten neuen Investitionen, fortgesetzter erheblicher Umsatzsteigerung und der Ernennung eines Global Head Islamic Finance führte (2008)
*Jährliche Executive Committee und VR Strategy Reviews (2008 – 2010)

08/06 – 04/08 REUTERS, LONDON
STRATEGY ASSOCIATE
*Leitung eines Workstreams im Zuge des Thomson-Reuters Mergers zur Integration des Salesbereiches. Plannung und Zusammenstellen von gemeinsamen Accountplänen vor Tag 1 der Übernahme und Plannung und Leitung anschliessender Workshops (2008)
*Leitung des Outlook Programms, welches die Finanzindustrie in Bezug auf Wachstum, Trends und Strukturen und deren Auswirkungen auf Reuters analysierte. In Form von Reports, monatliche und ad hoc Berichterstattung zu Handen der Unternehmensführung und des VRs war Outlook ein wichtiger Input für die Geschäftsstrategie auf Business Unit und Gruppenebene

08/05 – 07/06 REUTERS ASIA PTE LTD, SINGAPUR
BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
*Spezialistin für eine neue wireless Data & News Solution und eine neue Fixed Income Handelsplattform: Briefings und Trainings von Account Management und Client Training, Verkaufskampagne (Veranstaltungen, Targetlisten, Materialien), (Pre) Sales an internationale Grosskunden in Asien
*Editorial Liaison: Verbesserung der Kundenwahrnehmung von Reuters News. Konzeption und Umsetzung einer täglichen Newsletter für Sales und Client Training, welche erfolgreich in Europa für über 1000 Frontlinemitarbeiter adaptiert wurde
*Market Share & Customer Intelligence Programm: verantwortlich für Asien (26 Grosskunden in 9 Ländern): regelmässige und adhoc Berichterstattung, Training und Support, Koordination und Administration, Zusammenarbeit mit zentralem Team zwecks Weiterentwicklung des Programms

12/03 – 07/05 REUTERS SA, ZÜRICH, GENF UND LUGANO
MARKET SALES SPECIALIST
*Launch Manager und Spezialistin für eine neue Fixed Income Handelsplattform. Gesamtverantwortlich für das Early Access Programm in der Schweiz, Feedback ans Produktmanagement bezüglich Benutzer- und interner Anforderungen, Kontaktperson für potentielle Partner. Briefing und Training von Kundentrainern und Verkauf. Erfolgereicher Marketeinführung, Promotion und Verkauf in der Schweiz. Höchste Anzahl von Benutzern und Trades in EMEA.
*Pre Sales und Sales von Reuters Daten, News und Analytics Desktoplösungen
*Erstellen diverser Marktanalysen welche als Grundlage für Verkaufskampagnen und Geschäftspläne dienten

04/03 – 10/03 REUTERS LTD, LONDON, GROSSBRITANNIEN
CUSTOMER SUPPORT EXECUTIVE
*Telefon und Email Support für Benutzer, Beantworten von Fragen zu Reuters Daten, Desktop Produkten und FX Handelsplattformen auf Englisch, Französisch und Deutsch. Top Call Taker des Teams

11/02 – 02/03 UNIVERSITÄT ST.GALLEN
CEMS COORDINATOR
*Koordination und Marketing eines internationalen Studentenaustauschprogrammes. Konzeption und Organisation eines Assessment Centres für 30 Studierende

04/02 – 10/02 CEMS EUROPEAN OFFICE, PARIS, FRANKREICH
MARKETING & COMMUNICATIONS ASSISTANT
*Konzeption und Umsetzung eines pan-Europäischen Launch Events (zeitgleich an 17 Universitäten in Europa). Mitarbeit an einer neuen Kommunikationsstrategie, einem Webportal und anderen Marketingaktivitäten

07/00 – 12/01 Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen
Hilfswissenschaftlerin

02/99 – 05/99 Call Centre Agent im Sales & Customer Care, Transcom & Tele 2 Zurich, Switzerland

Weitere Erfahrungen: Immobilienverwaltungsassistentin, Ferienkursleiterin für 8 – 11 Jährige, Jobs in Internetcafes und Kinos


Ausbildungen

03/03 – 04/10 Diverse interne Weiterbildungen, z.B. Management Development Program

03/03 – 07/06 Reuters Business Graduate Trainee Programme

11/03 International Securities Market Association (ISMA) General Certificate

02/00 – 12/02 CEMS MASTER’S DEGREE IN INTERNATIONAL MANAGEMENT (CEMS MIM), EUROPA

02/00 – 07/00 Austauschsemester, Rotterdam School of Management, Niederlande

10/97 – 04/02 LIC.OEC HSG, UNIVERSITÄT ST.GALLEN (HSG)
*Studium der Betriebswirschaftslehre (Schlussnote 5.2 von 6, top 5%),
Vertiefungsgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement,
Wahlfächer International Finance, M&A und Soziologie

08/90 – 06/97 Matura Typus C (Naturwissenschaften) Deutsches Gymnasium Biel/Bienne


Kernkompetenzen

sehr ergebnisorientiert, analytisch und strategisch, Fähigkeit komplexe und anspruchsvolle Projekte über Organisationsebenen, Geschäftsbereiche und Geographien hinweg zum Erfolg zu führen. Sehr anpassungsfähig, kann mich sehr schnell in neue Gebiete / Funktionen einarbeiten
Erfahrung insbesondere in: Strategie, Marktanalyse, Inhouse Consulting / Audit, Projektmanagement, Organisationsaufbau


Sprachen

Englisch und Deutsch: fliessend,
Französisch: mündlich sehr gut, schriftlich gut,
Spanisch und Niederländisch: Grundkenntnisse


Sonstiges

Englischer CV auf Anfrage

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