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Vertriebsleiter + Coach

Vertriebsleiter + Coach

Erfahrungen

Bisherige Stationen___________________________________________________

1997 – heute Training + Coaching (freiberuflich)- Kommunikations- und Bewerbertrainings für Hochschulteams und Maßnahmeträger nach eigener Seminarkonzeption ( ca. 6.000 Trainerstunden)- Eingliederungsprojekte (Schwerpunkt: Akademiker/innen) für die Bundesagentur (ca. 2.800 Coachingstunden)
1990 – 1996 Marketing/Verkaufsförderung + SchulungBranchen: Finanzdienstleistungen + Versicherungenu.a. Marketingreferent der mh Bausparkasse (übergegangen in Allianz Bausparkasse), Direktionsassistent für Heilberufe der Vereinte Krankenversicherung
1978 – 1989 Vertrieb(darin enthalten: 1980-1982 zweiter Bildungsweg (berufsbegleitend): Abendgymnasium – Allgemeine Hochschulreife; 1983 – 1988 Hochschulstudium – Magisterabschluss)Branchen: Maschinenbau, Werbung, Investionsgüter und Verlagu.a. Vertriebsrepräsentant Informationstechnik der Hoechst AG, Assistent der Geschäftsführung Falken-Verlag, Sachbearbeiter Verkehrsmittelwerbung der Deutschen Städte-Reklame GmbH (übergegangen in Deutsche Städte Medien)

Ausbildung__________________________________________________________

1983 - 1988 Universität Mainz: Magisterstudium Geschichte und Rechtswissenschaft (Abschluss: Magister, M.A.)
1980 – 1982 Abendgymnasium Wiesbaden ,berufsbegleitend (Abschluss: Allgemeine Hochschulreife)
1976 – 1978 Ausbildung Industriekaufmann bei Rheinhütte, Wiesbaden (Abschluss: IHK)
1974 - 1976 Höhere Handelsschule (Abschluss), Fachoberschule Maschinenbau (Abgangszeugnis)
1974 Mittlere Reife


Aufgaben-/Erfahrungsbereiche_________________________________________

Training + Coaching:- Konzeption und Durchführung von kommunikationsorientierten Seminarmodulen (Tagesseminare, Wochenseminare) mit Elementen Einzelcoaching- Erarbeitung und Erstellung von Seminarskripten, Hand-outs- Lernzielgerechte Konzeptionen und Einbau didaktischer Elemente (z.B. Gruppenarbeit, Rollenspiele, 360Grad-Feedback und Videoanalyse)- Entwicklung Profiling-Fragebogen- Konzeption und Durchführung von personenzentrierten Eingliederungs-/Coaching-Projekten.- Ausrichtung der Coaching-Aktivitäten auf verbindlich vereinbarte Erfolgs-/Eingliederungsquoten- Anpassung der Coaching-Aktivitäten an die Teilnehmer-Zielgruppen- Mitarbeiterführung und Train the Trainer Seite 2
Marketing/Verkaufsförderung + Schulung- Motivation und fachliche Qualifizierung der eigenen und Führungskräfte der Kooperationspartner (Train the Trainer)- Führen durch Ziele (MBO)- Verbesserung der Kundenansprache und Akquisition durch themenzentrierte Workshops für Außendienstmitarbeiter- Planung und Durchführung von Außendienst-Events und Wettbewerben- Entwicklung und Einführung aktionsbezogener VKF-Materialen sowie regionale Steuerung bundesweiter VKF-Aktionen- Sonder-Projekte: z.B. Pressearbeit für regionale Vertrags- und Kooperationspartner- Projektmanagement: Restrukturierung : Pilotprojekt zur bundesweiten Einführung eines neuen Betreuungskonzeptes für Kooperationspartner“: Entwicklung, Begleitung im Feldversuch, Steuerung und Evaluation einschl. empirische Befragung der Projektteilnehmer, Vorstandsvorlage zur Projektumsetzung
Vertrieb- Erfahrung in mehreren Vertriebswegen: Industrieverkauf, Beratungsverkauf, b-to-b, b-to-c.- Entwicklung und Einsatz von zielgruppenspezifischen Direktmarketing-Instrumenten (z.B. Dirketmail, Direktakquisition)- Maßnahmen zur Optimierung des Außendienstes z,B. Erhöhung der Kunden-Kontakthäufigkeit


Arbeitserfolge_______________________________________________________

- Bis zu 70% der Teilnehmer an Eingliederungsprojekten (Akademiker) haben durch das Einzelcoaching spätestens nach 6 Monaten eine neue berufliche Perspektive, die an dem vorherigen Berufsweg anknüpft (Die durchschnittliche Suchdauer aus der Arbeitslosigkeit beträgt 9 Monate, die Eingliederungsquote der Agentur liegt bei ca. 15%)- 90% der Trainings werden von den Teilnehmer/innen an Hand eines differenzierten und anonymen Fragebogens mit Note „2“ und besser bewertet.- 98% Zielerreichung im Vertriebsweg Kooperationspartner gegenüber im Schnitt 73% der übrigen bundesweiten Regionaldirektionen (mh Bausparkasse)- Platz 14 von 62 im bundesweiten Vertriebsranking der Hoechst AG (Jahresergebnis 1982) bei gleichzeitigem Besuch des Abendgymnasiums- 50% Steigerung des Anteils der Verkehrsmittelwerbung (Deutsche Städte-Reklame GmbH)


Sprachen___________________________________________________________

Englisch: gut in Wort und Schrift


Zur Person__________________________________________________________

Geboren 20.05.1958 in Wiesbaden, verheiratet, 1 Sohn (12 Jahre)Mobil bundesweit und deutschsprachiges Ausland



Ausbildungen

Ausbildung__________________________________________________________

1983 - 1988 Universität Mainz: Magisterstudium Geschichte und Rechtswissenschaft (Abschluss: Magister, M.A.)
1980 – 1982 Abendgymnasium Wiesbaden ,berufsbegleitend (Abschluss: Allgemeine Hochschulreife)
1976 – 1978 Ausbildung Industriekaufmann bei Rheinhütte, Wiesbaden (Abschluss: IHK)
1974 - 1976 Höhere Handelsschule (Abschluss), Fachoberschule Maschinenbau (Abgangszeugnis)
1974 Mittlere Reife


Kernkompetenzen

- stark in Motivation und Analyse
- hohe Glaubwürdigkeit durch persönliches Engagement
- breites Erfahrungswissen in verschiedenen Branchen
- siehe auch "Arbeitserfolge"

Sprachen

Englisch : gut in Wort und Schrift

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