Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Chief Information Officer

Chief Information Officer

Erfahrungen

10/87 – 06/92 Organisationsprogrammierer

 SW-Entwicklung im Bereich Geld und Devisen¬handel des Realtime Integrated Banking Systems mit DEC-VAX-Basic
 SW-Installation, Fehlerbehebung, Optimierung und Kundensupport bei Kunden im Bankenumfeld vor Ort in Benelux, Deutschland, Österreich und der Schweiz


ab 12/88 Systemmanager DEC VAX-Systeme

 Aufbau des RZ in Frankfurt mit Ablösung einer PDP-11 und Einsatz von DEC-VAX-Systemen
 Systembetreuung und Systemverwaltung des DEC VAX-Entwicklungsrechners
 Optimierung und Performancetuning des Betriebs¬systems und der Applikationssoftware sowohl auf dem eigenen Entwicklungsrechner als auch bei Kunden vor Ort.

ab 06/91 Leiter Systemtechnik 6 Mitarbeiter

 Entwicklung, Design und Distribution systemnaher Komponenten (Runtime Librarys, DLL´s)
 Auswahl und Installation neuer Hardware, System¬software und Software-Entwicklungswerk¬zeuge.
 Aufstellen von Richtlinien, Planung und Organisation der Umsetzung zur Vereinheitlichung der systemnahen Software des Applikationspaketes sowohl intern als auch für Kunden weltweit
 Fachliche Führung der Mitarbeiter

ab 10/91 Leiter Systemtechnik Europa 20 Mitarbeiter

 Übernahme des zweiten Standortes in Zürich mit Konsolidierung der beiden Umgebungen
 Planung und Integration von PC-Netzwerken


07/92 – Quality Engineer

 Installation, Packaging und Endabnahme von SW-Entwicklungswerkzeugen sowie technische Freigabe für die weltweite Distribution
 Design und Entwicklung von Testumgebungen zur Optimierung von messbaren Testverfahren, Installationstest
 Unterstützung der Kunden bei Fragen zur Installation und Konfiguration sowohl telefonisch als auch vor Ort

ab 05/97 Director Quality Engineering & Release
60 Mitarbeiter, 12 Mio. DM Budget

 Aufbau der Organisation als eigenständiger Fach¬bereich der zentralen Softwareentwicklung inkl. Herauslösen der Testabteilungen aus der Entwicklung und Integration in den neuen Fachbereich
 Vereinheitlichung der Testmethoden, der Testum¬gebungen, des Abnahmeverfahrens und des Reportings über alle Produktgruppen und Hardware-Plattformen hinweg
 Standardisierung der weltweiten Distribution der Software
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 7 Teams

07/98 Director Quality Engineering & Release (weltweit)
bis zu 165 Mitarbeiter, 23 Mio. DM Budget

 Aufbau des Bereiches weltweit, Konsolidierung der 5 unabhängigen Quality Assurance-Bereiche zu einer zentralen weltweit operierenden Quality Engineering & Release -Division
 Integration des Porting-Centers in den Bereich
 Aufbau des Project-Offices zur Steuerung der Leistungsanforderungen des Vertriebes und der Kunden an den Gesamtbereich Entwicklung
 Systemtechnische IT-Entwicklung des QE-Bereiches mit Einsatz neuer IT-Technologien
 Aufbau eines QE & R-Standortes in Riga/Lettland zwecks Cross-Testing der Software auf Windows-Plattformen (2001)
 Vertretung der Gesamtbereichs Entwicklung bei der Due Diligence bei der geplanten Outsourcing¬maßnahme der zentralen IT-Abteilung
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 11 Teams in drei Standorten weltweit

01/03 Director Research & Development IT
46 Mitarbeiter, 18 Mio. € Budget

 Identifikation entwicklungsrelevanter IT-Themen, Herauslösen aus der zentralen Gesamt-IT-Abteilung
 Strukturierung und Aufbau des eigentständigen Research & Development IT-Bereiches weltweit
 Verantwortlich für sämtliche IT-Themen der Entwicklung
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 5 Teams in zwei Standorten weltweit

12/03 Chief Information Officer, weltweit
145 Mitarbeiter, 37 Mio. € Budget

 Konsolidierung der Research & Development IT und Commercial IT zu einer weltweit einheitlichen IT Organisation mit dem Charakter einer internen Serviceorganisation
 Aufbau eines weltweit einheitlichen IT Controllings mit verursachergerechter Leistungsverrechnung
 Technische Standardisierung der eingesetzten Lösungen unabhängig von Standorten.
 Entwicklung einer Strategie für die Weiterentwick-ung der IT Landschaft unter Berücksichtigung entsprechender Kostenreduktion.
(Realisierung von 18% Einsparung innerhalb eines Jahres)
 Personelle und fachliche Führung der Mitarbeiter in 13 Teams in 4 Standorten weltweit

06/05 Geschäftsführer der Consulting GmbH

 EDV Beratungsleistung und Projektleitung mit dem Hauptziel der Optimierung von Leistungserbringung und Senkung der Kosten


Ausbildungen

Fremdsprachen: Englisch verhandlungssicher
1963 – 1966 Grundschule, Essen

1966 – 1978 Gymnasium, Essen
Abschluss: Abitur

1978 – 1986 Universität, Essen
Studium der Mathematik und Chemie
für Lehramt Sekundarstufe II


2001 Management Zentrum St. Gallen
Führungskräfte-Ausbildung

1. Die Prinzipien des Führungsprozesses
2. Interaktive Mitarbeiterführung
3. Selbstmanagement
4. Teamführung / Teamentwicklung
5. BWL-Anwendung


1986 – 1996 Fachspezifische, technische Ausbildungen

 Programmierung, Softwareentwicklung, Netzwerkmanagement auf den Plattformen, VAX/VMS, DECNET; Unix, Windows NT
 Software AG-Produkte Adabas, Natural, Predict

1998 Bridging intercultural Differences,
Runabout Inc. Faifax/VA

1998 Team Management, Professional Infotech GmbH


Kernkompetenzen

Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation,
Analyse komplexer Zusammenhänge und Entwicklung strukturierter Lösungen,
Internationale Zusammenarbeit in Projekten zwischen Deutschland und USA

Sprachen

Deutsch , Englisch

 Auswählen

Ausgewählte Manager:

Dieser Manager entfernen  190950 - Leiter After Sales Service
Dieser Manager entfernen  150697 - Personalleiterin
Dieser Manager entfernen  123232 - Geschäftsführer/Sales-Manager/Interims- + Turnaround Manager
Dieser Manager entfernen  195563 - HR Interim Manager / Coach
Dieser Manager entfernen  153040 - Leiter IT, Geschäftsführer, Interimsmanager
Dieser Manager entfernen  177490 - Interim Management Spedition/Logistik - Health Care/Pharma
Dieser Manager entfernen  197520 - Senior Project Manager
Dieser Manager entfernen  126354 - IT-Manager / Generalist / GF
Dieser Manager entfernen  192847 - Kaufmännischer Leiter / Finance Manager
Dieser Manager entfernen  198097 - sales
Dieser Manager entfernen  178976 - Management in Produktion und Logistik
Dieser Manager entfernen  194814 - Interim Management; besonders in leitender kaufmännischer (
Dieser Manager entfernen  195131 - Manager
Dieser Manager entfernen  192009 - General Manager im technischen Dienstleistungsbereich
Dieser Manager entfernen  133474 - Mitinhaber
Dieser Manager entfernen  115699 - Projektmanager Maschinen und Anlagenbau
Dieser Manager entfernen  197796 - Innovations- und Projektmanger, Automotiv/Elektronik/Maschin
Dieser Manager entfernen  194407 - CEO, COO, CRO, Plant Manager, Lean Management, Interkulturel
Dieser Manager entfernen  191147 - Change Management/Finanzdienstleister
Dieser Manager entfernen  195142 - Geschäftsführer, interim
Dieser Manager entfernen  193446 - Senior Consultant
Dieser Manager entfernen  132149 - Interim Manager / Berater
Dieser Manager entfernen  170342 - interim manager / project leader
Dieser Manager entfernen  191925 - Interim Manager, Generalist
Dieser Manager entfernen  191258 - CFO / Finance Director / Manager Finance & Controlling
Dieser Manager entfernen  196273 - Project -Site - Sales - Management
Dieser Manager entfernen  191263 - Geschäftsführer / Bereichsleiter / Projektleiter
Dieser Manager entfernen  85635 - Interim Manager
Dieser Manager entfernen  179461 - Personal-, Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement
Dieser Manager entfernen  175302 - Dipl.Ing, Berater
Dieser Manager entfernen  193235 - Interim Manager Einkauf / Logistik / SAP MM
Dieser Manager entfernen  119102 - CFO, Business Engineering, Transformationsmanagement
Dieser Manager entfernen  195317 - Facility- & Projekt Management
Dieser Manager entfernen  194693 - HR Manager
Dieser Manager entfernen  195537 - CEO, COO, Leiter Business Unit
Dieser Manager entfernen  197710 - Vertriebsleiter, Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  195969 - Interim Management
Dieser Manager entfernen  191846 - Interimsmanagement - GF, Projekte, Fertigung, QM, LM,Org.
Dieser Manager entfernen  190658 - HR Generalist
Dieser Manager entfernen  193884 - Geschäftsführer oder Geschäftsbereichsleiter


Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier