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Erfahrungen

Beruflicher Werdegang

Feb 2007 -
eigenes Unternehmen, Lauterach, Österreich
Consultant

Verantwortlich für die Akquise und Ausführung diverser Logistikprojekte. Verantwortlich für IST-Aufnahme, Datenauswertung & Analyse, erstellen von Maßnahmenkatalogen und Lösungsvarianten. Projekte im logistischen und organisatorischen Bereichen und im Veränderungsmanagement. Typische Kunden: klein und Mittelständische Unternehmen.

Leistungen:
• Verbesserung der Flächennutzung des Eingangs und Ausgangslagers, Neugestaltung des Lagerlayouts und re-engineering der Komissionierprozesse für ein Heizungsbauunternehmen.
• Erarbeitung eines zur Umsetzung fertigen, Distributionskonzepts zur Direktbelieferung von Kunden für ein Reinigungszubehörunternehmen
• Effizienzsteigerung von 20% im Umschlag für einen Paketdienstleister

2004 – 2006
UPS Supply Chain Solutions, München, Deutschland
Director, Trade Direct, Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA)
(8 Team Mitglieder)
Regionale Verantwortung für die Entwicklung und die operative Umsetzung von UPS’ neuem Trade Direct Service (Budget €25m). Verantwortlich für Netzwerkplanung, Preisgestaltung, EDV Infrastruktur, Marketing Aktivitäten und operative Umsetzung inklusive Training und Implementieren von Neukunden. Zusätzliche Verantwortung für UPS’ Supplier Management Service.

Leistungen:
• Erweiterung des Serviceangebots der Firma durch Mitentwicklung, Definierung und Netzwerkplanung eines neuen UPS Direktdistributionsmodells (Trade Direct) für den Import und Export von und nach Europa.
• Umsatzsteigerung bei existierenden Kunden und akquise von Neukunden durch erfolgreiche Umsetzung des Trade Direct Services in Niederlassungen in 24 Ländern in der EMEA Region (50 Kunden in 12 Monaten).
• Sicherung der Servicequalität und operativen Exzellenz durch Mitentwicklung und Lokalisierung von Trainingsmaterial für den Trade Direct Service.
• Aufbau, Management und Motivation eines multinationalen Teams.
• Aufbau eines zentralisierten, europäischen Datenerfassungszentrums in der Slowakei für den UPS Supplier Management Service.
• Implementierung einer umfassenden Logistiklösung (Luft- und Seefracht, Distribution, Fremdvergabe der Versandabteilung) im Wert von insgesamt €50 mio. für einen großen Kunden in der Telekommunikationsbranche.

2002 – 2004
UPS Supply Chain Solutions, München, Deutschland
Director, Global Accounts (3 regionale Teams, EMEA, APAC, Americas)

Weltweite Verantwortung für strategisch wichtige internationale Kunden mit Hauptsitz Deutschland. Ausbau der Geschäftsbeziehungen, Mobilisierung von lokalen, regionalen und Hauptquartierresourcen. Entwicklung von Neugeschäften.

Leistungen:
• Erhöhung der Kundenloyalität durch Einführung eines globalen Kundenserviceteams.
• Umsatzsteigerung durch effizientere Strukturierung der regionalen Verkaufsteams. Verbesserung der Kommunikation zwischen den Verkaufsteams durch maximierten internen Informationsfluß über die Kunden, deren Strukturen, Aktivitäten und Strategien.
• Umsatzsteigerung von ca. € 5mio durch Geschäftserweiterung in neuen Ländern (USA, Frankreich, Indien) und Geschäftsbereichen.

2000 – 2002
Fritz Companies UK Ltd. London, UK (akquiriert von UPS in 2001)
Client Development Manager (7 Niederlassungsteams)

In-house Berater verantwortlich für “trouble shooting” und die Unterstützung aller Niederlassungen in Großbritannien bei Implementierungen, Interims Kundenmanagement, Account Management, Ausschreibungen, Prozessanalysen, Outsourcingprojekten und Kundenberatung.

Leistungen:
• Akquise von €10mio Neugeschäft durch erfolgreiche Kundenberatung und Verhandlung.
• Sicherung existierender Kunden und Umsätze durch erfolgreiches Interims Account Management und Entwicklung kundenspezifischer Prozesse (ca. €2,5m).
• Erweiterung des Serviceportfolios durch die Entwicklung kundenspezifischer Mehrwertdienstleistungen und Preismodelle.
• Gewinn einer Ausschreibung für die Fremdvergabe der Versandabteilung eines renommierten Motorenherstellers im Wert von ca. €1mio.
• Implementierung von Neugeschäft im Wert von €8mio für internationales High-Tech Unternehmen.
• Verbesserung der Fachkompetenz im Vertriebsteam durch Entwicklung und Umsetzung von verschiedenen Seminaren und Case Studies.

1997 – 2000
Fritz Companies UK Ltd. London, UK
Brand Liaison Manager (13 Team Mitglieder)

Verantwortlich für das Account Management eines komplexen Outsourcingprojekts einer große englischen Einzelhandelskette. Verantwortlich für die Servicequalität in Asien und Europa, „trouble shooting“, Entwicklung von Betriebsverfahren, Management von Servicekennzahlen, „on-site“ Personal und den Ausbau der Geschäftsbeziehung.

Leistungen:
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch pro-aktives Management eines 13 Mann starken on-site Teams.
• Minimierung von Umsatzverlusten durch individuelle Kundenberatung und Pflege von mehreren Kunden während deren buy-out und Übernahmephase.
• Erhöhung der Servicequalität durch die Entwicklung und Umsetzung detaillierter Standard Operating Procedures für Fracht, zolltechnische Prozesse und Customer Service.
• Erhöhung der Kundenbindung durch Entwicklung und Umsetzung von Trainingsseminaren beim Kunden für über 500 Teilnehmer.
• Steigerung des Umsatz um €1mio durch Präsentations- und Vertriebsaktivitäten.

1993 – 1997
The Maersk Company Ltd. London, UK
Client Manager, Supply Chain Management

Verantwortlich für das Account Management von diversen Einzelhandels- und Konsumgüterfirmen. Verkauf und Kundenakquise, Entwicklung von Standard Operating Procedures, “trouble shooting”.

Leistungen:
• Pro-aktives Management von Kundenumsätzen im Wert von €2 mio.
• Umsatzsteigerung von €750k durch Akquise von Neukunden.
• Erweiterung das Serviceangebots durch die Entwicklung kundenspezifischer Mehrwertdienstleistungen.
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch die Entwicklung und Umsetzung von EDV Training.

1989 – 1993
Incomtel Ltd. London, UK
Contracts Administrator (systems engineering firm)

Verantwortlich für die Administration von technischen Projekten in Nord und West Afrika. Verantwortlich für Einkauf (nach Vorgabe der Ingenieure), Akkreditivs, Versand, Versicherung, Kundenkommunikation, Unterstützung der Ingenieure vor Ort, Berichtswesen.

Leistungen:
• Sicherung des termingerechten Projektabschlusses von 2 Großprojekten für den Bau von 5 Fernsehstationen in Ghana, West Afrika (€7,5 mio.)



Ausbildungen

Ausbildung

Masters of Business administration (MBA) – London Business School, London, UK

BA (Hons) business studies – Southbank University, London, UK

BTECH National Certificate in business and finance – Kilburn Polytechnic, London, UK


Kernkompetenzen

• 20 Jahre Erfahrung in der Logistikindustrie, speziell in der Zusammenarbeit mit Kunden in den verschiedensten Branchen (Einzelhandel, Konsumgüter, High-Tech, Telekommunikation, produzierendes Gewerbe).
• 13 Jahre Managementerfahrung in der weltweiten Logistik und Supply Chain Serviceindustrie. Erfolgreiches Implementieren von internationalen Kundenprojekten in Großbritannien, Irland und USA (z.B: Telecomkunde €50mio, High-Tech Kunde €10Mio, Konsumgüterkunde €10 mio)
• Umfassende Untersuchung, Implementierung und erfolgreiches Produktmanagement von UPS’ neuem Distributionsservice in Europa, dem Mittlerem Osten und Afrika.
• Langjährige Erfahrung im Account / Interims Account Management, operatives “trouble shooting”, Prozessanalyse und Arbeitsprozessentwicklung (SOP).
• Tiefgehende Erfahrung in weltweiten Luft- und Seefrachtmärkten, Direktdistributionsmodellen und Mehrwertdienstleistungen, speziell für die Einzelhandels- und Konsumgüterbranche.
• Langjährige Erfahrung in Geschäftspraktiken in Asien, USA und Europa mit Verständnis für unterschiedliche Kulturen, operativen Prozessen und Infrastruktur.


Sprachen

Deutsch - Muttersprache
Englisch – Muttersprache


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