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Verkaufs und Marketingmanager

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Erfahrungen

1) Fa. Simmering - Graz – Pauker AG, 1210 Wien
Juli 1982 bis Jänner 1986, Branche: Industrie/ Anlagenbau
Assistent der Projektleitung
Aufgabenbereich:
- Mitarbeit im Projektleitungsteam für die Auftragsabwicklung einer Kraftwerksanlage in Algerien
Gebiet: Materialverfolgung und Terminkoordination
- Assistent der Projektleitung zur Abwicklung von zwei Wirbelschichtverbrennungsanlagen.
Verantwortlich für die Terminkoordination, Materialverfolgung und Kostenrechnung
- Eigenständige Auftragsabwicklung: Errichtung einer Heizkesselanlage in Wien

Während der Zeit bei Fa. SGP Weiterbildung durch Teilnahme an verschiedenen Seminaren (Universitätslehrgang, Exportgrundlagen, Sprachen, etc.).

2) Fa. Klöckner Industrieanlagen und Rohstoffe GmbH., 1040 Wien
Februar 1986 bis April 1987, Branche: Industrie/ Anlagenbau
Assistent des Projektleiters
Aufgabenbereich:
- Auftragsabwicklung einer Hochregalanlage inkl. Abwasserreinigung in Ägypten.
Aufgaben: Sämtliche Abwicklungsbelange, insbesondere Federführungsaufgaben wie Koordination der Projektpartner sowie der Sublieferanten.
- Akquisition von Kleinprojekten aller Art. Besonderheit von Büro Wien des seinerzeitigen deutschen „Multis Klöckner“: Staatlich garantierte Exportfinanzierungen.

3) Fa. Honda Austria GmbH., 1230 Wien
Mai 1987 bis Mai 1991, Branche: Handel/Investitionsgüter
Leiter der Division Power Products (Diverse Geräte mit Kleinmotoren)
Aufgabenbereich:
- Marketing: Potentialerhebung, Entwurf und Umsetzung einer Marketingstrategie im Grenzbereich zwischen Investitions- und Konsumgut. Unterstützung beim Aufbau und der Betreuung eines Händlernetzes. Durchführung klassischer Werbung sowie neuer Wege in der Verkaufsförderung.
- Verkauf: Abschaffung einer veralterten Händlerorganisation, Einrichtung eines Österreichweiten Direkthändlernetzes. Akquisition und Entwicklung neuer Vertriebspartner. Ausbau der Marktanteile.
- Organisation: Aufbau und Führung eines Vertriebsinformationssystems. Kommunikation und Koordination mit den europäischen Schwesterfirmen. Berichtswesen für das Mutterhaus.

Die in der Zeit bei Honda angeeigneten Vertriebs- und Marketingkenntnisse wurden durch die Betreuung japanischer Berater perfektioniert und „europagerecht“ umgesetzt.

4) Fa. Rauscher OHG, 1010 und 1230 Wien
Juni 1991 bis April 1993, Branche: Handel/Investitionsgüter
Verkaufsingenieur, Abteilungsleiter, Geschäftsführer
Aufgabenbereich:
- Verkauf von Schraubenkompressoren und Industrieverdichter (Vertretung MAN-GHH und KKK)
- Leitung des Bereiches Hebetechnik (Hubarbeitsbühnen von Grove/Teupen sowie Turmdrehkrane von MAN) mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb.
- Geschäftsführer der Fa. Almo (Vertrieb von Baustellenausrüstungen).
- Einrichtung und Führung eines Reparatur- und Servicedienstes.

Kundenstruktur im B2B: Bauindustrie, Bauhaupt- und Nebengewerbe sowie produzierende Industrie. Vertrieb der Schraubenkompressoren vorwiegend an Silotransportfirmen.

5) Fa. Toman Schwertransporte und Kranverleih GmbH. Und Fa. Prangl GesmbH. In 2345 Brunn/Gebirge
Mai 1993 bis Jänner 2000, Branche: technische Dienstleistung/Verkehr/Transport
Die Firma Toman befand sich bis März 1994 im Besitz des australischen Konzerns Brambles. Im April 1994 wurde an Firma Prangl verkauft.
Mai 1993 bis Juni 1994 Verkaufs- und Marketingleiter Toman
Juli 1994 bis Jänner 2000: Geschäftsführer Toman Kranverleih
Aufgabenbereich:
Als Verkaufs- und Marketingleiter:
- Markt- und Vertriebsanalyse
- Budgetierung, Investitionsplanung und Ergebnisverantwortung
Als Geschäftsführer:
- Sanierung und Verkleinerung des Unternehmens, Führung in die Gewinnzone
- Übernahme von Projektaufgaben bei Firma Prangl, Assistenz des Besitzers in allen Geschäftsführungsbelangen
Ab 1996 Einsatz bei Fa. Prangl als Leiter der Bereiche Verkauf und Organisation in der Geschäftsleitung
Aufgabenbereich:
- Modifikation und Führung der Aufbau- und Ablauforganisation
- Betriebsleitung der Zentrale
- Ergebnisverantwortung für die Niederlassungen
- Leitung Vertrieb und Marketing
- Akquisition und Aufbau neuer Geschäftsfelder
- Neuorganisation Controlling, EDV und Kostenrechnung
- Personalentwicklung und Rekrutierung
- Abwicklung Rechtsangelegenheiten
- QM- Beauftragter ISO 9002, Reorganisation der internen Abläufe
Eine besondere Herausforderung stellte die Sanierung der Fa. Toman dar, bei Fa. Prangl die Anpassung der Organisation während einer starken Expansionsphase.

6) Fa. Duropack AG, Wien und Graz
Jänner 2000 bis Mai 2008, Branche: Verpackungsindustrie/Papierverarbeitung
Die Duropack AG (Gruppe mit 10 Firmen in Zentraleuropa) befand sich zu 60% im Besitz der Constantia/Österreich und zu 40% bei Smurfit/USA.
Verkaufsleiter Österreich (Zwei Produktionswerke), Mitglied der Geschäftsleitung, Stellvertreter des Werksleiters.
Aufgabenbereich:
- Neuorganisation des Vertriebes (Organisatorische Fusion zweier Werke), Umsetzung einer einheitlichen Strategie in Österreich sowie für den Export
- Mitwirkung bei der Modifikation der Firmenstrukturen zur Steigerung der Kosteneffizienz
- Vertriebsoffensiven aufgrund von Geschäftsausfällen durch die seinerzeitige Öffnung der Ostmärkte
- Implementierung professioneller Vertriebsprozesse (Potentialanalysen, Akquisition, Innovation, Preisveränderungen, Kundenmanagement) und Vertriebsinformationssysteme
- Veränderung eines traditionell passiven Vertriebes zu Spitzenleistungen. Neue Akquisitionsprozesse und Marketing im B2B
- Entwicklung Beziehungsmanagement und effizienter Kundenbindungsmaßnahmen
- Mitarbeiter – Rekrutierung und Persönlichkeitsentwicklung, Fortbildungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Führung, Kommunikation und Motivation sowie Spitzenleistung.
- Koordination und Kommunikation zwischen den Konzerngesellschaften und den Schwesterwerken sowie den österreichischen Produktionswerken
- Einsatz von Projektmanagement für Synergie- und Veränderungsprozesse
- Change-Management in diffiziler Managementstruktur
- Budget- und Ergebnisverantwortung für € 76 Mio. p. a.
Die Duropack - Gruppe durchschritt einen intensiven Veränderungsprozess, wovon insbesondere das Österreichische Unternehmen betroffen war.
Es galt die Aufbau- und Ablauforganisation den Anforderungen eines verdrängenden Wettbewerbes anzupassen.

7) Fa. Meteka GmbH., Judenburg
November 2008 bis Mai 2009, Branche: Medizintechnik/Abfallwirtschaft
Fa. Meteka hat sich mit einem qualitativ hochstehenden Nischenprodukt (Desinfektion und Sterilisation) national wie global technologisch ansehnlich positioniert, jedoch den Vertrieb sträflich vernachlässigt.
Vertriebs- und Marketingleitung sowie Mitglied der Geschäftsleitung
Aufgabenbereich:
- Strategische Neuausrichtung des Vertriebes in Österreich sowie international
- Installation von Führungsinstrumenten und Mitarbeiterführung
- Neuorganisation und Aufgabenumverteilung
- Installation VIS und Schaffung von verkaufsfördernden Hilfsmitteln
- Modifikation der Distributor - Struktur
- Reorganisation der Produktpalette
- Führung des globalen Distributions-Netzwerkes auf Partnerbasis
- Key Account in Österreich und international
Die Herausforderung bei Meteka, einem kleinen Familienbetrieb, war die Implementierung eines professionellen Vertriebes sowie der Aufbau klassischer Führungsmechanismen um das Unternehmen vor dem wirtschaftlichen Niedergang zu bewahren.

Ausbildungen

Unterstufe Bundesrealgymnasium Gänserndorf

HTL (TGM) Maschinenbau, Abschluss 1981

Universitätslehrgang Projektmanagement im Export 1983/84

An unzähligen Schulugns- und Ausbildungsprogrammen teilgenommen
(Schwerpunkt: Führung und Kommunikation)


Kernkompetenzen

Vertrieb, Key Account, B2B, Distributor - Vertrieb
Vertriebsorganisation, Change Management, "Schlagzahl"
Führung, Kommunikation, Spitzenleistung


Sprachen

Englisch verhandlungssicher

Sonstiges

"Hands-On-Mentalität" mit strategischer Handlungsweise
Besonders trainiert auf das Managen von sich ändernden Rahmenbedingungen

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