Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

CEO/CFO

CEO/CFO

Erfahrungen

Interim-Mandat: 2007/2008: Industrie
CFO
- Konzernabschluss
- Jahresabschluss Gruppengesellschaften
- Sanierung Tochtergesellschaften
- Erarbeitung und Umsetzung konsolidiertes Budget
- Aufbau Controlling inkl. Projektcontrolling
- Monatliches Erstellen des konsolidierten Gruppenabschlusses inkl. Analyse, Kommentar und Massnahmenkatalog
- Reorganisation der Informatik inkl. signifikante Kosteneinsparung
- Gesamterneuerung der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Netzwerk)
- Einführung neuer Tools, z.B. Ticketing System

Interim-Mandat: 2007: Elektrizitätsgesellschaft
Projektleiter Reorganisation Anlagenbuchhaltung
- Erstellen eines Konzepts zur Reorganisation der Anlagenbuchhaltung gemäss IAS 16.
- Vernehmlassung und Verabschiedung des Konzepts mit dem CFO und der Revisionsstelle.
- Neubewertung des Anlagevermögens aufgrund des Konzepts
- Abklären der steuerlichen und rechtlichen Implikationen der Neubewertung des Anlagevermögens.
- Umsetzung des Konzepts.
- Datenaufbereitung sowie systemtechnische Umsetzung in SAP.

Interim-Mandat: 2006: Immobilienverwaltung
Leiter Controlling
- Erstellen des Jahresbudgets und des Mittelfristplans 2007-2009.
- Vorbereiten und durchführen des Budget-Workshops.
- Ansprechpartner für die Geschäftsleitung in Bezug auf Analysen, Reporting und Budget.
- Führen der Erfolgsrechnung auf Stufe Schweiz.
- Sicherstellen des Budget- und termingerechten monatlichen Reportingprozesses (inkl. Kommentaren) für Verwaltungsrat und Geschäftsleitung.
- Abstimmen und erklären der einzelnen Rückstellungspositionen
- Laufende Schwachstellen-Analysen und Vorschläge zur Resultatverbesserung/ Kostenminimierung
- Halbjahresabschluss und Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern (Interim-Audit)

Interim-Mandat: 2005/2006: Heizung, Lüftung, Klima
Leiter Controlling Westschweiz, Winterthur
- Ansprechpartner für die Geschäftsleitung in Bezug auf Analysen, Reporting und Budget.
- Führen der Erfolgsrechnung auf Stufe Region.
- Sicherstellen des Budget- und termingerechten monatlichen Reportingprozesses (inkl. Kommentaren)
- Vorbereiten der Quartalsreviews
- Mitarbeit bei monatlichen Auftragsleiter-Besprechungen
- Abstimmen und erklären der einzelnen Rückstellungspositionen
- Laufende Schwachstellen-Analysen und Vorschläge zur Resultatverbesserung / Kostenminimierung
- Jahresabschluss und Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern (Jahresabschluss / Interim-Audit)
- Mitarbeit in der Cluster-Organisation
- Sicherstellen der konsistenten Datenerfassung innerhalb des Verantwortungsbereichs.
- Erstellen der für den Controlling-Bereich massgebenden Werte des Budgets (Umsatz, Personalbedarf, Kosten, Erfolg, Investitionen, Marktkennzahlen)
- Fachlich und personelle Verantwortlichkeit für die kaufmännische Organisation innerhalb der Region Romandie
- Verantwortlich für das Einhalten und Durchsetzen der schweizweit gültigen Prozesse
- Schulung von Mitarbeitenden soweit im zeitlich befristeten Einsatz notwendig
- 1000 Mitarbeiter (schweizweit)

2001 - aktuell: IT Systemhaus, Zürich
CEO
Netzwerkdesign, Prozessberatun- Gründer und Geschäftsführer der Firma
- Wachstumsraten von 50-80% p.a.
- Definition und Umsetzen der Strategie
- Aufbau von Partnerschaften mit führenden Herstellern
- Aufbau und Führen von Sales und Marketing
- Aufbau und Führen des Finanz- und Rechnungswesens

1999 - 2001: IT-Security, Zürich
CFO /Head HR
- Aufbau und Führen des Finanz- und Rechnungswesens
- Aufbau und Führen des Controllings inkl. Aufbau des Kostenrechnungssystems
- Erstellen des revidierten Jahresabschlusses
- Umstellen der Buchhaltung von (FER) auf (IAS)
- Post-Implementation-Management Navision
- Erstellen des Jahresbudgets
- Erstellen der Reporting, des Liquiditätsplan und der Cash-flow-Rechnung
- Verbesserung des Debitorenmanagements
- Verantwortlich für die Rekrutierung inkl. Rekrutierungskampagnen (von 10 auf 30 Mitarbeiter)
- Verantwortlich für Personal- und Saläradministration
- Konzeption und Implementation des MbO-Prozesses
- Erstellen von Mitarbeiterverträgen und Bonusvereinbarungen
- Erstellen und Ueberarbeiten von Partnerverträgen (Lieferanten)
- Verantwortlich für das Versicherungsmanagement (Lieferanten, Lizenzen)
- Mitarbeit bei der Strategiedefinition (Entwicklung Businessplan)
- Mitarbeit bei der Konzeption und Realisierung des E-Risk Protection Programs (Versicherung gegen die Risiken im Internet)
Systemumfeld: Navision

1998 - 1999: Versicherungs-Konzern
Group Head Office Planner & Controller
- Verantwortlich für den Basisbetrieb des Operational Controlling
- Betreuung der strategischen Planung
- Betreuung der Budgetierung
- Reporting bezüglich Budget, Planung, Kosten und Headcount
- Mitarbeit in Projekten mit Controlling-Komponenten

1996 - 1997: Versicherungs-Konzern, Zürich
Planning Manager
- Leitung, Weiterentwicklung und Verbesserung des strategischen Planungsprozesses
- Coaching von Führungskräften beim Planungsprozess
- Analyse betreffend der Strategischen Planung an die Konzernleitung
- Sicherstellung der Umsetzung der Unternehmensvision durch Anwendung spezifischer Instrumente (z.B. Performance Management)
- Organisation von Koordinations-Meetings zum Thema Finance Controlling und MIS
- Verbesserung der Planungsrichtlinien
- Mitwirkung bei der Vereinfachung der Konzern- und Hauptsitz-Key Issues
- Systemumfeld: SAP

1994 - 1996: Kraftwerke AG, Grossanlagen
Assistent Bereichsleiter
- Unterstützen des Bereichsleiters beim Erarbeiten der Bereichs- und Business Area-Strategie
- Mithilfe bei der Budget-Erstellung
- Zusammentragen, Analysieren und Interpretieren von Daten und Fakten zur Vorbereitung und Unterstützung der Entscheidungsfindung des Bereichsleiters
- Vorbereiten von Sitzungen und Präsentationen
- Organisieren von Workshops
- Mithilfe in der Entwicklung und Implementierung von neuen Controlling-Instrumenten
- Aufbau von Datenbanken (Access)
- Führen des Projektcontrollings mehrerer Entwicklungsprojekte (5 - 50 Mio CHF)
- Systemumfeld: Abacus


Ausbildungen

1986 - 1991: ETH Zuerich, Elektrotechnik, Fachrichtung Nachrichtentechnik;
Abschluss als Dipl.El.Ing.ETH

1991 - 1994: HSG St. Gallen, Betriebswirtschaft,
Fachrichtung Finanz- und Rechnungswesen



Kernkompetenzen

Geschäftsleitung, Leitung Finanz- und Rechnungswesen, CFO, Controlling, Strategisches Management

dynamisch, sehr sorgfältig, ganzheitliches Denken, sehr guter Teamplayer und -leiter

Sprachen

deutsch, französisch, englisch, luxemburgisch

 Auswählen

Ausgewählte Manager:

Dieser Manager entfernen  191309 - konzeptionsstarker Strukturierer, Analytiker und Restrukturi
Dieser Manager entfernen  195599 - Senior Management Consultant
Dieser Manager entfernen  122058 - Zeitmanager, kreativ, verantwortungsvoll & belastbar
Dieser Manager entfernen  193505 - Qualitätsmanagement, Interim für Sanierung, Strategie, Vertr
Dieser Manager entfernen  193598 - Asset Management
Dieser Manager entfernen  194002 - Projektleiter / Informatikleiter / Change Management
Dieser Manager entfernen  193154 - Senior Business Consultant
Dieser Manager entfernen  191557 - Geschäftsführer, Vorstand, Bereichsleiter
Dieser Manager entfernen  193709 - Beigeordneter a.D. Business Consultant
Dieser Manager entfernen  193720 - Personalmanager
Dieser Manager entfernen  194880 - Innovationsmanagement
Dieser Manager entfernen  115288 - Beraterin / Trainerin / Interimmanagerin
Dieser Manager entfernen  196110 - Erfahrener Leiter IT
Dieser Manager entfernen  175140 - Optimierung von Vertriebsorganisationen
Dieser Manager entfernen  175030 - Interim Manger Finanz- und Rechnungswesen; Kaufm. Leiter
Dieser Manager entfernen  196943 - Unternehmensberater/Interimsmanager/CRO/Projektleiter
Dieser Manager entfernen  198101 - Interimsmanagement
Dieser Manager entfernen  190927 - Marketing-Vertrieb
Dieser Manager entfernen  198096 - Manager Kundendienst
Dieser Manager entfernen  193369 - Interim Manager
Dieser Manager entfernen  57450 - manager a.i.
Dieser Manager entfernen  194113 - Direktor
Dieser Manager entfernen  142427 - Unternehmensberater / Interimsmanager
Dieser Manager entfernen  194999 - Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  197604 - Personalleiter/Personalreferent
Dieser Manager entfernen  195992 - Einkäufer
Dieser Manager entfernen  195084 - Interim Manager
Dieser Manager entfernen  195437 - Personalleiterin
Dieser Manager entfernen  191609 - Techn. Interimsmanager, Dipl.-Ing., Maschinenbau, 68J, Frei
Dieser Manager entfernen  190738 - International Manager Schwerpunkt CEE, Russland und CIS
Dieser Manager entfernen  193753 - Division Vice President
Dieser Manager entfernen  123761 - HR-Management Strategie, Umsetzung, Kommunikation
Dieser Manager entfernen  192332 - Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  194486 - Manager Recruiting und Personalentwicklung
Dieser Manager entfernen  191702 - Geschäftsführerin/ Projektmanagerin
Dieser Manager entfernen  198488 - Managing director/Head of sales ad interim
Dieser Manager entfernen  88551 - Controller & Algemeen Directeur
Dieser Manager entfernen  193788 - CFO, COO, CEO, Finanzdirektor, Regional Finance Director, Pr
Dieser Manager entfernen  194517 - Marketing Leiter
Dieser Manager entfernen  143520 - Interims - Projectmanager, Changemanager, Generalmanager
Dieser Manager entfernen  193645 - ITIL Service Management, Projektmanagement
Dieser Manager entfernen  147128 - Generalist für Mittelstand


Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier