Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Interim Manager Finance

Interim Manager Finance

Erfahrungen

05/2010–
08/2012 Manager Accounting bei Produktion- und Vertriebsgesellschaften der Pharma Branche:
Führung der Teams in Haupt- und Nebenbuchhaltung, Treasury, bis zu 16 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
Abschlussarbeiten nach HGB und IFRS; Mitwirkung im Reporting an die Gruppe,
fachliche Leitung/Projektleitung/Teilprojektleitung mehrerer Finance Projekte:
• Betriebsreorganisation: Abspaltung des inländischen Vertriebs in eine separate Gesellschaft,
Sicherstellung Finance-Betriebes in der neuen Organisationsstruktur
• elektronische Rechnungsbearbeitung/Archivierung
• Einführungsprojekt E-Bilanz mit Einführung SAP Business Objects Disclosure Management
• Reisekostenabrechnung mit SAP
• Abschlussablaufsteuerung in SAP mit Runbook
• paneuropäisches Cash-Pool-Projekt
Verantwortlich für diverse Initiativen zur Prozessoptimierung und Optimierung der Aufbau-/Ablauforganisation im Accounting und Reporting.

09/2009 –
04/2010 Head Accounting & Treasury:
Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in Haupt- und Nebenbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagen) und Cash-Management; Reorganisation und Umsetzung der Abschlussarbeiten nach HGB und IFRS , Reporting an die Gruppe, sowie Teilprojektleiter SAP-Optimierungsprojekt:
Teilprojektverantwortung Accounting mit Schwerpunkt in der Prozessanalyse und Prozessoptimierung einschließlich Kontenklärung/-bereinigung nach SAP-Implementation in 2008 bei einem international tätigen Unternehmen der Telekommunikations-/IT-Branche.

12/2007–
04/2009 Teamleiter Finance & Accounting
Führung eines Teams von 15 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in Haupt- und Nebenbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Anlagen), Abschlussarbeiten nach HGB und IFRS sowie Mitwirkung im Reporting an die Gruppe bei einer Produktions- und Vertriebsgesellschaft der Pharma-Branche.

07/2007–
11/2007 Beratung und Unterstützung bei der Erstellung des Konzernabschlusses (IFRS) sowie Prozessoptimierungen, Prozessgestaltung und Dokumentation in einem Organisationshandbuch für den Bereich Rechnungswesen Konzern in einer Bankengruppe.

01/2007 –
05/2007 Beratung und Unterstützung bei der Erstellung des IFRS-Konzernabschlusses (stand-alone) sowie der Umstellung der Rechnungslegung/Konzernabschluss nach US-GAAP bei einer international aufgestellten Unternehmensgruppe des Anlagenbaus nach Abspaltung und Verkauf des Teilkonzerns an einen US-Investor.

04/2006 –
12/2006 Projektleitung bei der Einführung und laufenden Weiterentwicklung eines Management-
Informations-Systems (MIS), Konzeption und Umsetzung neuer Planungsprozesse im Konzerncontrolling und Sicherstellung der Konsolidierung der Unternehmen im Konzernverbund (IFRS) bei einer international tätigen Unternehmensgruppe im Maschinen- und Anlagenbau.

11/2005 –
03/2006 Teilprojektleitung beim Sarbanes-Oxley-Act-Projekt bei einem international tätigen Hersteller von Kühlanlagen verantwortlich u. a. für die Cycles Revenue, Fixed Assets, Financial Reporting, Company Level Controls und IT – SAP, für die Lösung von SoD-Konflikten und federführende Beratung/Schnittstelle zum SAP-New-Projekt der Gesellschaft.

05/2005 –
10/2005 Mitwirkung/Teilprojektleitung in verschiedenen Projekten (account-reconciliation, purchase-accounting US-GAAP, process-improvements etc.) für die US-Gesellschafter bei einem international tätigen Hersteller von Kühlanlagen nach Konzernausgliederung/Übernahme der Gesellschaft durch einen US-amerikanischen Konzern.

12/2004–
04/2005 Kaufmännisches Interim-Management für eine Verlagsgesellschaft – nach Ausscheiden des zuständigen Prokuristen bestand die Aufgabe vor allem in der Organisation einer nachfolgenden Aufbauorganisation und der Sicherung des Geschäftsbetriebes, sowie Klärung und Optimierung bestehender Strukturen im geschäftlichen und privaten Vermögens- und Beteiligungsbesitz.

06/2004–
06/2005 Abwicklung der Einkaufstochtergesellschaft eines Bankkonzerns, Bereinigung des bilanziel-len, vertraglichen, steuerlichen und personellen Status mit dem Ziel, eine „leere“ Gesellschaft zu veräußern (zum Ende 2004 erfolgreich umgesetzt); nachfolgend verschiedene Verhandlungen mit dem neuen Gesellschafter, Aufbereitung des Jahresabschlusses 2004, Begleitung der Jahresabschlussprüfung, Dokumentation/Übergabe nach den Vorgaben des neuen Gesellschafters.
Mitwirkung in verschiedenen laufenden Projekten eines Bankkonzerns, vorwiegend im Rah-men der Neuausrichtung dieses Konzerns, vor allem im IAS/IFRS-Einführungs-Projekt, im Projekt „Magellan“ (Outsourcing der vollständigen IT-Landschaft der Gruppe einschließlich Veräußerung und Abrechnung der IT-Assets) und im Projekt „VERA“ (Vorsteueroptimierung im SAP R/3-System).
verschiedene weitere Teilprojekte innerhalb des einkaufsnahen Rechnungswesens eines Bankkonzerns: Übernahme der Anlagenbuchhaltung, Durchführung der Anlageninventur 2004
und verschiedene Maßnahmen zur Sicherung/Erhöhung der Datenqualität in der Anla-genbuchhaltung, verschiedene Sonderaufgaben bei der Erstellung des Jahresabschlusses 2004 des Konzerns z. B. Prozessoptimierung und Durchführung bei der Bildung von Rückstellungen, Neukonzeption und Durchführung der bereichsinternen Prüfung der Führung von Zwischen- /Verrechnungskonten (CpD), sowie Prozessoptimierung, Prozessmodellierung/-optimierung und Organisationsberatung mit verschiedenen Zielen, Auf- und Ausbau verschiedener Controllingauswertungen bzw. –prozesse, allg. buchhalterische und SAP-funktionale Beratung, sowie Klärung spezieller steuer-licher Fragestellungen vorwiegend im Bereich der Umsatzsteuer

vor 2003/2004 (Festanstellung)
Strategische Neuausrichtung und Restrukturierung einer Immobilienmanagementgesellschaft innerhalb eines Bankkonzerns. Risikomanagement und Abwicklung von Altrisiken
Konzeption, Gründung und kaufmännische Geschäftsführung mehrerer Projektgesellschaften Immobi-lien/Grundstücksentwicklung, u.a. auch in Joint-Ventures mit öffentlichen Beteiligten (PPP)
Sanierung einer Projektgesellschaft Wohnungsbau im Süden Berlins; vollständige kaufmännische und orga-nisatorische Neuausrichtung; Projektvolumen > 1.200 Wohneinheiten GIK mehrere hundert Mio €
Einführung SAP R/3 mit den Modulen FI, CO, PS und IS-RE; Teilprojekt¬-Verantwortung;
Abschluss der Einführung in sehr heterogener Teilkonzernumgebung innerhalb von knapp neun Monaten.
Neukonzeption, Einführung und Umsetzung verschiedener Controlling-Konzepte einschl. Konzeption;
Umstellung Kosten- und Leistungsrechnungssysteme in verschiedenen Gesellschaften
diverse Orga- und IT-Projekte , z.B. Euro-, IAS/IFRS-Umstellung, ERP-Einführungen, Projektsteuerungstools




Ausbildungen

Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK, Steuerfachassistent

Kernkompetenzen

Rechnungswesen und Contrlling, Treasury, Tax

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher)

 Auswählen

Ausgewählte Manager:

Dieser Manager entfernen  191726 - Projektleiter SAP; Peoplesoft; ERP
Dieser Manager entfernen  182847 - Interim Manager Finance & Controlling
Dieser Manager entfernen  166157 - Geschäftsführung - Marketing/Vertrieb
Dieser Manager entfernen  198181 - Leitungsfunktionen
Dieser Manager entfernen  194115 - Personalleiter, Human Resources Manager
Dieser Manager entfernen  33057 - Marketing Direktor, Marketing Manager, Leitung Marketing
Dieser Manager entfernen  163311 - Manager Technik und Vertrieb, Marketing Consultant
Dieser Manager entfernen  196902 - Projektmanagment
Dieser Manager entfernen  196369 - Bachelor Professional Marketing
Dieser Manager entfernen  197544 - Interim Management - Projektmanagement - Prozessmanagement -
Dieser Manager entfernen  63503 - Geschäftsführer, Projektmanager, Projektleiter
Dieser Manager entfernen  192883 - Business Analyst, Business Engineer, Organisations- und Vetr
Dieser Manager entfernen  195113 - Director Marketing
Dieser Manager entfernen  128610 - Marketing & Client Service Manager
Dieser Manager entfernen  192740 - Projektleiter / Programmmanager
Dieser Manager entfernen  197011 - Sanierung / Reorganisation / Change-Management
Dieser Manager entfernen  192784 - Sales und Marketing Director / Strategy Manager
Dieser Manager entfernen  151002 - Geschaeftsfuehrer
Dieser Manager entfernen  194886 - Geschäftsfüher
Dieser Manager entfernen  170999 - Interimsmanager / Unternehmensberater / Risikomanager
Dieser Manager entfernen  192258 - Geschäftsführung, Operations Management
Dieser Manager entfernen  193527 - SCHWEIZER, SPEDITIONSKAUFMANN, 34 JAHRE AUSLANDERFAHRUNG, 5-
Dieser Manager entfernen  194126 - Management Berater
Dieser Manager entfernen  147880 - Personalleiterin
Dieser Manager entfernen  128246 - Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  192632 - Supply Chain Manager
Dieser Manager entfernen  192705 - Vertriebsspezialist / Projektmanager / Interimsmanager
Dieser Manager entfernen  192041 - Wirtschaftsberater / Interimsmanagment
Dieser Manager entfernen  194495 - BU Manager, El. Ingenieur
Dieser Manager entfernen  26202 - Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  118779 - General Manager
Dieser Manager entfernen  173841 - Manager auf zeit
Dieser Manager entfernen  195754 - Interimsmanager
Dieser Manager entfernen  122711 - Interimsmanager CEO Vertrieb, Marketing, E- Commerce
Dieser Manager entfernen  196680 - Inhaber & Senior Consulting
Dieser Manager entfernen  174404 - Vertriebsdirektor
Dieser Manager entfernen  192798 - Projektleiter
Dieser Manager entfernen  127422 - Manager auf Zeit
Dieser Manager entfernen  22327 - Interimsmanager/Berater
Dieser Manager entfernen  191168 - Head Strategic Business Developement
Dieser Manager entfernen  118552 - Interimmanager
Dieser Manager entfernen  191501 - Global Process Manager
Dieser Manager entfernen  194323 - Director, Bereichsleiter, Head of Marketing, Sales, Business
Dieser Manager entfernen  195756 - Projektmanagement, Projektleiter, Koordinator Logistik, Seni


Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier