Flex Manager
21219 interim professionals
21219 professionals

 Auswählen

Ähnliche Lebensläufe suchen

Projekt-Manager, Interimsmanager, Generalist

Projekt-Manager, Interimsmanager, Generalist

Erfahrungen

Interimsmanagement bei "Knebel Metalltechnik GmbH", Reorganisation eines Unternehmensteilbereich.

Interimsmanagement bei „InOne Central Europe GmbH“,
Aufbau von Vertriebsstrukturen.

Interimsmanagement bei „Quantimetrics GmbH“,
Aufbau von Vertriebsstrukturen.

Interimsmanagement bei „GRASS Gesellschaft für RZ-Automation und Systemsoftware mbH“,
Aufbau von Vertriebsstrukturen.

Interimsmanagement bei „GRASS Gesellschaft für RZ-Automation und Systemsoftware mbH“,
Aufbau von Vertriebsstrukturen.

Projektleitung bei „Samson AG Meß- und Regeltechnik“ in Frankfurt am Main,
Einführung eines SW-Tools für den gesamten Servicebereich

Geschäftsprozessanalyse bei „Samson AG Meß- und Regeltechnik“ in Frankfurt am Main
Erstellung des SOLL-Konzepts für die Einführung des Service - Management-Tools von IFS-Applications, inkl. der Reorganisation des Kundendienstbereichs.

Geschäftsprozessanalyse bei „DeTeCSM“ in Bonn und Münster
Analyse des Commitmentverfahrens,

Prozessanalyse bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Erstellung eines Pflichtenhefts für die Auswahl eines BDE-Systems.

Projektleitung bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Aufbau einer MIS – Datenbank, als Basis der statistischen Auswertungen für den amerikanischen Mutterkonzern des Auftraggebers.

Projektleitung bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Aufbau und Einführung eines DV gestützten Systems für den Qualitätsbereich.

EDIFACT – Machbarkeitsstudie Postbank AG in Bonn.
Unterlage für die Entscheidungsfindung für den Vorstand

Projektleiter „2000“ bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Überprüfung der gesamten Systeme im Unternehmen auf den Jahrtausendwechsel.

Geschäftsprozess – Reorganisation bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Optimierung der Lohndatenerfassung.

Projektleitung „Euro Umstellung“ bei „Gebr. Wackenhut GmbH Ka-rosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
EURO – Umstellung und Einführung

Prozessanalyse bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahr-zeugfabrik in Nagold“
Auswahl und Einführung einer PC-gestützten Kostenrechnungssoftware.

Projektleitung „Releasewechsel XPPS (Brain)“ bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Release-Wechsel des PPS-Tools XPPS von Brain.

Projektmanagement bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Analyse, Reorganisation der Geschäftsprozesse für die gesamte Produktion (Teile, Baugruppen) bei dem slowenischen Zulieferer des Projekt - Auftragsgeber.

Geschäftsprozessanalyse bei „FAGRO Preß- und Stanzwerk GmbH“ in Groß-Gerau
Soll-Konzept, Pflichtenheft zur Auswahl eines PPS-Systems (Vertrieb, Materialwirtschaft, Fertigung, Versand.

Projektleitung bei „Gebr. Wackenhut GmbH Karosserie- und Fahrzeugfabrik in Nagold“
Aufbau der Datenkommunikation, auf Basis VDA, für den slowenischen Zulieferer des Projektauftragsgeber.

Reorganisation des Rechenzentrums, Reorg. der Prozesse, Backup, usw.
Einführung eines PPS – Tools (PIUSS-O) für den Bereich Werkzeugbau mit div. Anpassungen,
Aufbau eines LWL-Netzwerk als strategische Basis für den Aufbau einer umfassenden Datenkommunikation innerhalb der Firmenzentrale,
Aufbau der Datenkommunikation als Kfz-Zulieferer und deren kontinuierlicher Erweiterung,
Aufbau eines PC-Netz, Integration aller vorhandene DV-Systeme (IBM AS/400, RS/6000),
Aufbau einer DNC – Steuerung, inkl. einer Werkzeugverwaltung, für die CNC – Werkzeugmaschinen,
Aufbau einer Sprach-, Datenkommunikation zwischen Mutter- und Tochtergesellschaft,
Aufbau, Einführung der Gruppenarbeit,
Aufbau und Einführung der EAN-Codierung für den Schubkarrenbereich,
Aufbau und Einführung eines DV-gestützten Halbfabrikate-Lager,
Reorganisation des DV-Bereichs im Schwesterunternehmen und dem Aspekt: Effektivität und Kosten,
Planung eines Rechnerverbundes mit sämtlichen Tochter und Schwesterfirmen,
Konsequentere Nutzung der eingesetzten ERP-Software (Brain-XPPS)

Aufbau der Datenkommunikation zwischen Firmenzentrale und französischer Tochtergesellschaft,
1.Stufe des Aufbaus einer Computer unterstützten Fertigung, Integration von PC’s und einer HP9000 (CAD-Tool ME10) in das installierte LAN,
Umstellung aller VAX-COBOL Programme von einer CODASYL- auf eine relationale Datenbank (ADABAS),
Optimierung von Fertigungsprozesse, inkl. einer Anpassung der Vorgabe- und Rüstzeiten.
Aufbau und Einführung einer Kostenrechnung,
Aufbau der Lohndatenerfassung.

Analyse, Auswahl für ein Textsystem in einem Marketing-Unternehmen,
Test, Dokumentation und Einführung eines Fertigungs-steuerungssystem.

Reorganisation der AV, Ablösung des ORMIG-Systems durch ein neu programmiertes Arbeitsplanverwaltungstool (NATURAL, ADABAS),
Aufbau eines Rechenzentrums (DEC-VAX),
Aufbau der Rechnerverbindung zwischen DEC-VAX – Systemen mit dem Hostrechner IBM 4331,
Aufbau und Einführung einer DV-gestützen Fertigungssteuerungssystems (Cobol, CODASYL – DBMS),
Aufbau und Einführung einer Lagerbestandsführung (Cobol, CODASYL – DBMS),

Verbesserung des gesamten Informationswesen,
Reorganisation der Lohndatenerfassung,
Verbesserung der DV-gestützten Disposition,
Reorganisation und Optimierung der Fertigungsabläufe

Reorganisation und Optimierung der Fertigung mit dem Ziel der Kostenreduzierung,
Reorganisation des Fertigwarenlagers,
Reorganisation des Halbfabrikatelagers,
Aufbau eines Rechenzentrums,
Einführung eines DV-Systems für den Bereich Verkauf, Lagerbestandsführung,
Aufbau der Datenkommunikation mit der Muttergesellschaft,
Einführung eines Berichtswesens für die Geschäftsführung,
Einführung eines Kostenrechnungssystems.

Einführung einer Lagerbestandsführung,
Optimierung von Teilbereichen der Produktion,
Gesamtreorganisation des Reparaturbereichs,
Gesamtreorganisation der Materialverwaltung für die Produktion,
Optimierung des Berichtswesens,
Aufbau einer DV-gestützten Teile-Disposition,
Organisatorische Unterstützung bei einer Firmenneugründung,
Organisatorische Unterstützung bei Planung der Telekommunikation und der Dokumentenablage für die neuen Firmenzentrale.



Ausbildungen

Feinmechaniker-Lehre mit Abschluß,
Fachhochschule, Abschluß als Dipl.-Ing.

Kernkompetenzen

Projektmanagement, Prozessreoganisation, Führungserfahrung bei mittelstänischen Unternehmen,Interimsmanagement

Sprachen

deutsch als Muttersprache
englisch als Umgangssprache in Wort und Schrift

Sonstiges

hohe Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft, Leistungsstabilität, auch in schwierigen Situationen, hohe Fachkompetenz, Innovationsfähigkeit, analytisches Denkvermögen und Flexibilität

 Auswählen

Ausgewählte Manager:

Dieser Manager entfernen  192941 - Supply Chain Manager
Dieser Manager entfernen  193145 - Restrukturierer, Geschäftsführer, Projektmanager
Dieser Manager entfernen  145592 - Interim - Projekt - Leitung
Dieser Manager entfernen  195221 - Geschäftsführer/Projektleiter/CFO
Dieser Manager entfernen  190911 - Kundendienst; Marketing, Prozessmanager
Dieser Manager entfernen  197384 - Marketing Manager
Dieser Manager entfernen  136277 - Manager auf Zeit für Logistik/Einkauf/Materialwirtschaft
Dieser Manager entfernen  193811 - InterimsManager Corporate Identity, Communications, Change
Dieser Manager entfernen  197929 - Interim Manager / Geschäftsführer / CFO / CEO / Projektleite
Dieser Manager entfernen  195471 - Generalist - Interim-Manager - Vertrieb
Dieser Manager entfernen  193122 - Direktor Finanzen
Dieser Manager entfernen  192418 - Geschäftsführer
Dieser Manager entfernen  191123 - Businessdevelopement, Strategisches Management
Dieser Manager entfernen  196454 - LogisticProcessManager / InterimLogisticLeader
Dieser Manager entfernen  195392 - Produktmanager / Brand Manager FMCG
Dieser Manager entfernen  194087 - Logistiker / Projektleiter
Dieser Manager entfernen  193683 - Geschäftsführer Marketing/Vertrieb
Dieser Manager entfernen  177776 - Interim Manager für Top Finanzpositionen
Dieser Manager entfernen  195581 - Interims-Geschäftsführung: Neuausrichtung / M&A / Sanierung
Dieser Manager entfernen  148495 - Interim Manager, Key Account Manager, Start up - Consultant
Dieser Manager entfernen  163905 - Marketing Management, Projektleitung
Dieser Manager entfernen  118441 - Business Development
Dieser Manager entfernen  180777 - Manager
Dieser Manager entfernen  191602 - CFO - Management auf Zeit - Controlling - Kaufmännische Leit
Dieser Manager entfernen  118920 - General Manager
Dieser Manager entfernen  191536 - Abteilungsleiter / Teamleiter
Dieser Manager entfernen  155938 - Interim Manager, Projektleiter
Dieser Manager entfernen  192090 - Controller mit SAP BW/BI-Zertifizierung
Dieser Manager entfernen  194530 - Bereichsleiter
Dieser Manager entfernen  166560 - Interims-Personalmanagement
Dieser Manager entfernen  198352 - Facility Management Consultant
Dieser Manager entfernen  179472 - Marketing- Vertriebs- und Kommunikationsprofi
Dieser Manager entfernen  191256 - Business Development Manager, Marketing- oder Vertriebsleitu
Dieser Manager entfernen  34973 - Direktor
Dieser Manager entfernen  166750 - CFO / Kaufmännische Leitung / SOX / Projektleitung


Suchresultate

interimmanagementGeben Sie Ihre Beschreibung hier